Baumgutachten-Lux – Logo

Baumsachverständiger Wolfram Lux, Dipl.-Ing. (FH)

Das Fachliche der Baumkontrolle: Von der Pike auf gelernt!

  • Gärtner – Baumschulist
  • Gärtner in der Baumschule – Allee- und Solitärbäume veredelt und aufgezogen
  • DiplomStudium – Gartenbau mit der Spezialisierungsrichtung Baumschule
  • Tätigkeit im Bezirksamt von Berlin – zuständig u.a. für Baumkataster, Baumkolonnen, Fuhrpark, technischen Bereich; Inspektionsleiter
  • Besuch von Weiterbildungen, Seminaren sowie Coachings im In- und Ausland – u.a. bei Alex L. Shigo, Werner Koch und Prof. Dr. Claus Mattheck

 

Ich habe bei Alex L. Shigo, Chef-Wissenschaftler und Projektleiter beim US-Forest-Service in einem Seminar 1993 gelernt und bis heute verinnerlicht:

Bäume muss man anfassen, um sie zu begreifen.

Man beginnt zu lernen, wenn man Dinge in Frage stellt.

Man begreift, wenn man Antworten auf die Fragen findet.

 

  • Geschäftsführer in der Nürnberger Baumpflege
  • über 26 Jahre lang Aufbau und Leitung als Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens Berolina Baumpflege GmbH in Berlin zu einer der führendsten Firmen in Berlin/Brandenburg
  • Auslandsaufenthalt vier Jahre in Dänemark

 

Und heute:

  • Geschäftsführer und Inhaber von Baumgutachten Lux GmbH, seit 30 Jahren
  • Baumsachverständiger für Bäume
  • Sachkundiger für Artenschutz in der Baumpflege und Baumkontrolle
  • Referent für die Baumkontrolle
  • Coach für Baumpflegefirmen

 

Mitgliedschaften und Partnerunternehmen

Bäume sind einzigartige Geschöpfe dieser Welt

Pflegen Menschen eine innige Beziehung zu einem ihrer lieben Tiere – Hund, Katze, Pferd – und erzählen unendlich emotionale Geschichten darüber, verstehen wir das, fühlen mit und nicht selten füllen sich unsere Augen mit Tränen. Wenn wir gefühlvolle, sensible Menschen sind, können wir auch die Natur der Pflanzen spüren. Das wird oft belächelt.

Und es ist auch möglich, die Bäume zu spüren, die Körpersprache der Bäume zu lesen und zu verstehen.

Der Baum erzählt uns seine lange Lebensgeschichte, wenn wir es zulassen und sensibel empfinden. Der Baum erzählt uns aber auch seine brutale Geschichte in Bezug auf seine Statik, seiner überhöhten Zug- und Druckspannungen. Er zeigt uns Warnsignale, bevor er bricht oder versagt. Dies zu erkennen ist das Gefühl und das Wissen um die Statik des Baumes, darauf zu reagieren, die Kunst der möglichen Erhaltung des Baumes – und das Glück, ein wertvolles Leben zu erhalten und manchmal zu retten.

Diese einzigartigen Gefühle für Bäume zu entfalten, den Baum in seiner Gesamtheit zu verstehen, das möchte ich in meinen Seminaren vermitteln. Mein Ziel ist es, in meinen Gutachten den Kompromiss zwischen notwendiger Verkehrssicherungspflicht und Naturerhaltung aus der Grundsubstanz der Beobachtung der Bäume, der Statik der Bäume, der fachlichen Kompetenz und der wissenschaftlichen Erkenntnisse nahezu perfekt zu gestalten

Meine visuelle Inspektion und eingehende Untersuchung am Baum …

… führt zur Beurteilung und Dokumentation der Verkehrssicherheit Ihres Baumes. Darüber hinaus biete ich artenschutzrechtliche Gutachten, Wert- und Schadensermittlung von Bäumen und Gehölzen und ökologische Baubegleitung an.

Baumgutachten Lux – Geschäftsführer
Baumgutachten-Lux – Zitat – über mich
Baumgutachten-Lux – über mich
Baumgutachten Lux – Sachkundiger
Baumgutachten-Lux – über mich
Baumgutachten-Lux – Baumgutachten